Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) besucht das Jobcenter Kiel. Kiel, 16.05.2023.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil war zu Besuch im Jobcenter Kiel

Wie geht die Umsetzung des Bürgergeldes voran? Welche Herausforderungen und Ideen gibt es in den Jobcentern vor Ort? Und was wollten die Mitarbeitenden den Minister schon immer einmal fragen? Diese und mehr Themen tauschten der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil und Mitarbeitende des Jobcenters Kiel aus. Dabei wurde deutlich: das Bürgergeld bietet Chancen und Anreize und macht den Rücken frei für eine nachhaltige Integrationsarbeit. „Das Bürgergeld ist dafür da, Menschen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen“, fasst Hubertus Heil am Ende des Besuchs zusammen. Karsten Böhmke, Geschäftsführer des Jobcenters Kiel ergänzt: „Wir wollen weiterhin gemeinsam mit unseren Kund*innen einen stärkenorientierten „roten Faden“ entwickeln und dabei die individuellen Lebenslagen berücksichtigen. Das geht jetzt in einigen Bereichen besser. Ziel von uns allen ist eine möglichst nachhaltige Integration der Menschen in Arbeit, die ihnen liegt.“